Donnerstag, 1. Dezember 2011

Wann kommt der Winter?


Heute ist der 1. Dezember und damit meteorologischer Winterbeginn. Wer aktuell aus dem Fenster blickt wird zwar wenig winterliches entdecken, in der nächsten Woche könnte sich dies aber allmählich ändern. Das blockierende Hoch, das uns in den letzten Wochen viel Sonne und milde Temperaturen beschert hat, zieht langsam weiter nach Osten. Damit ist der Weg nun frei für Tiefdrucksysteme, deren Frontenausläufer uns am kommenden Wochenende erreichen. Allerdings nur in stark abgeschwächter Form, viel Regen bzw. Schnee wird dabei nicht fallen. Achtung: Samstagvormittag ist stellenweise Glatteis möglich! Im Laufe des Montags kühlt es sukzessive ab, am Abend und in der Nacht auf Dienstag ist dann Schneefall bis in die Tallagen möglich. Nach weltbewegenden Mengen siehts aber nicht aus. Mit weiteren Vorhersagen muss man vorsichtig sein, gegen Ende der Woche könnte nach aktuellen Modellberechnungen aber der Winter Einzug halten – mal schauen ob's dann auch so kommt!

Noch ein kurzes Resümee zum November 2011: Wie bereits im letzten Blog geschrieben verlief der Monat in Zell am See im Vergleich zum langjährigen Mittel zu trocken und zu warm. Interessantes Detail, der November war mit 160 Sonnenstunden (normal wären 70) sogar sonniger als der heurige Juli (147 h)!

Abschließend bleibt noch die Frage zu klären, warum der meteorologische Winterbeginn nicht mit dem astronomischen (heuer: 22.12.) übereinstimmt? Nun, das ist einfach zu beantworten: Da die Jahreszeiten (astronomisch gesehen) Schwankungen unterliegen hat man sich darauf geeinigt in der Meteorologie immer die gleichen Zeitspannen zu nehmen, um statistisch aussagekräftige Daten zu erhalten. 
Meteorologischer Winter: 1. Dezember - 28. Februar
Meteorologischer Frühling: 1. März - 31. Mai
Meteorologischer Sommer: 1. Juni - 31. August
Meteorologischer Herbst: 1. September - 30. November
 
Damit allen ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen